Bild
Einband

„Auf dem Weg zu einer Geschichte Anhalts“ lautete der Titel eines wissenschaftlichen Kolloquiums des Vereins für Anhaltische Landeskunde zur 800-Jahrfeier des Landes Anhalt, das vom 30. bis zum 31. März 2012 in der Abteilung Dessau des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt stattfand. Vierzehn Referenten aus Anhalt, Sachsen- Anhalt und Deutschland haben mit Vorträgen aus über 800 Jahren Geschichte der Region eindrucksvoll zweierlei zeigen können. Zum einen, dass die Geschichte Anhalts noch viele weiße Flecken aufweist und eine wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Geschichte des Territoriums ein dringendes Desiderat ist und bleibt. Sie führten aber auch vor Augen, dass es sich sehr lohnt, die Geschichte der Region (neu) zu entdecken.


MVAL Sonderband 2012

288 Seiten, Preis: 10,00€

Der Facettenreichtum anhaltischer Geschichte von der politischen über die Kunst- und Religionsgeschichte bis hin zur Rechts- und Erziehungsgeschichte, den die Vorträge abbildeten, lässt sich nun in einem Sonderheft der Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Landeskunde studieren. Das Buch wird am Dienstag, den 3. Juli 2012, um 17.00 Uhr im Stadtarchiv Dessau-Roßlau öffentlich vorgestellt. Vertreter der Presse sowie alle an der Geschichte Anhalts Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Auf dem Weg zu einer Geschichte Anhalts Tagungsband mit den Vorträgen des Wissenschaftlichen Kolloquiums zur 800-Jahrfeier des Landes Anhalt vom 29. bis 31. März 2012 in Dessau-Roßlau Herausgegeben vom Verein für Anhaltische Landeskunde e.V. unter Mitwirkung des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, der Anhaltischen Landesbücherei Dessau und des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau