Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen kann sich die Wissenschaftliche Bibliothek Anhaltische Landesbücherei Dessau, jetzt Teil des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, über die Rückkehr eines Buches freuen.

Der Band trägt den langen Titel „Des Durchlauchtigsten Fürsten und Herrn Heinrichens, Hertzogen zu Sachsen, Jülich, Cleve und Berg […] Dero Röm. Kayserl. Majest. bestellten General-Feld-Zeugmeister, auch Obristen über ein Regiment Dragoner, und eines zu Fuß Fürstliche Bau-Lust. Nach Dero selbsteigenen hohen Disposition, so wohl umb richtiger Ordnung willen in gewisse Theile abgefasset, Als auch mit vielen anmuthigen Kupffern und nachdenklichen Devisen versehen, und endlich zum vollständigen Druck verfertigt zur Glücksburg in Römhild. Im Jahr 1698“.

Im mit 175 Kupferstichen reich illustrierten Band werden die von 1692 bis 1698/1700 von Herzog Heinrich von Sachsen-Römhild (1650-1710) in seiner Residenz Schloss Glücksburg (Südthüringen) und ihrem näheren Umfeld errichteten Festarchitekturen und Lustbauten ausführlich dokumentiert.

Die „Fürstliche Bau-Lust“ gehörte zum Bestand der Herzoglich Anhaltischen Behördenbibliothek und wurde wahrscheinlich ebenso wie der vor Kurzem zurückgekehrte siebente Band der „Antichitá di Ercolano“ aus der Dessauer Pauluskirche gestohlen, wo historische Bestände in den 1970er und 1980er Jahren gelagert waren. Der Band war Ende 2018 auf einer Auktion angeboten worden. Er konnte dank des Hinweises einer Mitarbeiterin der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel als das Dessauer Exemplar identifiziert werden. Mit Hilfe einer großzügigen Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung gelang die Rückführung in den hiesigen Bestand.

Kontakt:
Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Anhaltische Landesbücherei –
Wissenschaftliche Bibliothek und Sondersammlungen
Zerbster Straße 35
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340/2042448
E-Mail: wissenschaftliche.bibliothek@dessau-rosslau.de