Roland Behrmann:
Emil Theis und Karl Elze. Zwei Dessauer Fotografen. Die Einflüsse der Kunstfotografie um 1900, des Bauhauses und des Sozialistischen Realismus auf ihr Werk (= Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, Band 26)

Mit der Herausgabe von Band 26 seiner Schriftenreihe „Veröffentlichungen“ würdigt das Stadtarchiv Dessau-Roßlau das Leben und Werk zweier Fotografen, die nicht nur wegen der besonderen Qualität ihrer Werke, sondern auch aufgrund ihrer Verdienste bei der Dokumentation des Ortes einen besonderen Platz in der Stadtgeschichte Dessaus einnehmen. Emil Theis war ein Fotograf mit künstlerischem Anspruch, der sich in der Mitte der 1920er Jahre der Neuen Sachlichkeit zuwandte. Theis gründete ein Fotogeschäft und bekam bald Aufträge von Walter Gropius und Hugo Junkers. In seinem Atelier fertigte er zahlreiche Portraits an und vertrieb eine große Menge Postkarten mit Dessau-Motiven. Seinen Pflegesohn Karl Elze weihte Theis früh in die Geheimnisse der fotografischen Kunst ein. Karl Elze übernahm bald nach Ende des Zweiten Weltkrieges das Atelier seines Onkels. Elze bestach durch modern-traditionalistische Portraits bei seiner Kundschaft und wirkte zudem viel im Bereich der Architektur- und Landschaftsfotografie. Mit dem Übergang Karl Elzes zur PGH „Die Camera“ endete die fotografische Entwicklung im Familienunternehmen.

Der Fotograf und Kunsthistoriker Roland Behrmann, der seine Ausbildung bei Karl Elze begann, stellt das Leben und das fotografische Werk von Theis und Elze am kommenden Dienstag, 28. Januar 2020, 19.00 Uhr im Archivverbund Dessau (Alter Wasserturm) in einem Vortrag vor. Veranstalter ist die Regionalgruppe Dessau des Vereins für Anhaltische Landeskunde. Roland Behrmann ist der Autor des Buches „Emil Theis und Karl Elze. Zwei Dessauer Fotografen“, das im Dezember 2019 in der Reihe „Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dessau-Roßlau“ erschienen ist. Das Buch wird in der Veranstaltung vorgestellt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zur Publikation

Kontakt:
Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Dr. Frank Kreißler
Heidestraße 21
06842 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340/204-1024
E-Mail: stadtarchiv@dessau-rosslau.de