120 Jahre Dessauer Straßenbahn
Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, Band 14
Autor(en) : Dietmar Höse, Jens Karkuschke, Rolf-Roland Scholze
Format A4 hoch, 320 Seiten, mit zahlreichen Fotos, Plänen und Zeichnungen, Hardcover
ISBN: ISBN 978-3-939197-56-0
ISSN: ISSN 1863-4702
Preis: 15,00 €
Herausgeber: Funk Verlag Bernhard Hein e. K., Dessau-Roßlau 2014
Kurzbeschreibung
Erstmals zusammengefasst und umfangreich recherchiert wird die Geschichte der Straßenbahn der Stadt Dessau dargestellt. Der Bogen spannt sich von der ersten Gasstraßenbahn der Welt, über die Umstellung auf den elektrischen Betrieb und die folgende stürmische Entwicklung bis in die Gegenwart. Die Suche nach Originaldokumenten gestaltete sich sehr schwierig, war aber Dank der Hartnäckigkeit der Autoren doch von Erfolg gekrönt. Der Band enthält viele bisher nicht veröffentlichte historische Fotos und Dokumente. Inhalt
1. Dessau
Von der Residenz zur Doppelstadt
2. 1894-1901 Die Gasbahn
Vorgeschichte und erste Straßenbahnprojekte
Eine Gasbahn soll es werden
Die “Dessauer Straßenbahn-Gesellschaft”
Die erste, ausschließlich mit Gasmotoren betriebene Straßenbahn der Welt
Der Einfluss der “Deutschen Gasbahn-Gesellschaft”
Prosperierendes Geschäft und erste technische Mängel
Der Niedergang der Gasmotorbahn
Neue Hoffnung durch den Einsatz von Gaslokomotiven
Ein verfehltes Antriebskonzept verlangt nach Alternativen
Vorbereitung der Elektrifizierung
Das Ende des Gasbetriebes
3. 1901 – 1914 Der Siegeszug der “Elektrischen”
Elektrizität statt Gas
Wieder Pferdeomnibusse
Kurzes Interregnum bei der DWE
Die Straßenbahn Dessau-Roßlau
Normaler Betrieb in den letzten Friedensjahren
4. 1914 – 1933 Kriegsjahre und Weimarer Republik
Der Betrieb nach Kriegsausbruch
Weibliches Personal im Fahrdienst
Unfallschwerpunkt Ecke Stein- und Askanische Straße
Betriebsreduzierungen
Erste Fahrpreiserhöhungen
Unfallquelle Eisenbahnkreuzung
Wiederaufnahme des Betriebes zur Raffinerie?
Kriegsende und Nachkriegszeit
Schwierigkeiten auf der Überlandlinie
Tariferhöhungen
Der Kraftomnibus als neues Verkehrsmittel
Vom Stadtlinienverkehr zu den Außenlinien
Das Straßenbahnunglück bei der Raffinerie
Der Betrieb im Zeichen der Weltwirtschaftskrise
5. 1933 – 1945 Straßenbahn und Bus im “Dritten Reich”
Der Verkehr im Zeichen der Aufrüstung
Kriegsausbruch und wachsende Verkehrsprobleme
Realität und Größenwahn
Streckenneubau mitten im Krieg
Fahren am Limit 1
Der Krieg kommt nach Dessau
6. 1945 – 1949 Der schwere Neubeginn
Wiederaufbau nach der “Stunde Null”
Trümmerbeseitigung mit der Straßenbahn
Abbau der Strecke nach Roßlau
Obus für Dessau?
Nur langsam geht es aufwärts
Neue Organisationsformen
7. 1949 – 1990 Die Straßenbahn in der DDR-Zeit
Allmählich geht es wieder aufwärts
Der Verkehrsbetrieb wird selbständig
Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge
Nächtliche Sonderfahrt über die Grenze
Das Netz schrumpft – hat die Straßenbahn eine Zukunft?
Die Dessauer Verkehrsbetriebe als Kombinatsbetrieb
Eine zentrale HU-Werkstatt für Gotha-Straßenbahnen der DDR
Schiffsverkehr als neuer Betriebszweig
Streckenerweiterungen – Planung und Realität
Schwierigkeiten und Probleme im Jahr der “Wende”
8. 1990 – 2014 Straßenbahn und Bus im neuen Deutschland
Öffentlicher Nahverkehr unter neuen Vorzeichen
Modernisierung – eine dringende Notwendigkeit
“Neue” Fahrzeuge aus dem Westen
Neue Organisationsform und weitere Modernisierung
Hauptbahnhof als zentrale Verkehrsdrehscheibe
Ein neuer Betriebshof entsteht
Erste Erweiterung des Streckennetzes
Endlich neue Straßenbahnen
Historische Fahrzeuge
Anpassungen des Angebotes
Dessau-Roßlau
Übernahme des Eisenbahnbetriebes Dessau – Wörlitz
Ausblick – sicher und umweltfreundlich ans Ziel
9. Der Waggonbau in Dessau
Die Deutsche Gasbahn-Gesellschaft
Die Dessauer Waggonfabrik
Der Waggonbau Dessau
Die Fahrzeugtechnik Dessau
10. Die Technische Entwicklung 1894-2014
10.1 Betriebshöfe und Werkstätten
1894: Depot Heidestraße
1941: Depot Innsbrucker Straße (Braunauer Straße)
1998: Depot Erich-Köckert-Straße.
10.2 Der Wagenpark der Gasbahn
Allgemeine technische Angaben
10.3 Der Wagenpark der elektrischen Straßenbahn
Allgemeine technische Angaben
Triebwagen
Beiwagen
Arbeitswagen und Sonderfahrzeuge
10.4 Der Wagenpark des Kraftomnibusse
Anstrich und Beschriftung
Wagennummern
Omnibusse
Omnibusanhänger
Literaturnachweis
Danksagung
Erhältlich ab Ende Oktober 2014 Dessauer Buchhandel und beim Funk Verlag Bernhard Hein e. K