Bild
Einband der Publikationen

120 Jahre Dessauer Straßenbahn

Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, Band 14

Autor(en) : Dietmar Höse, Jens Karkuschke, Rolf-Roland Scholze
Format A4 hoch, 320 Seiten, mit zahlreichen Fotos, Plänen und Zeichnungen, Hardcover
ISBN: ISBN 978-3-939197-56-0
ISSN: ISSN 1863-4702
Preis: 15,00 €

Herausgeber: Funk Verlag Bernhard Hein e. K., Dessau-Roßlau 2014


Kurzbeschreibung

Erstmals zusammengefasst und umfangreich recherchiert wird die Geschichte der Straßenbahn der Stadt Dessau dargestellt. Der Bogen spannt sich von der ersten Gasstraßenbahn der Welt, über die Umstellung auf den elektrischen Betrieb und die folgende stürmische Entwicklung bis in die Gegenwart. Die Suche nach Originaldokumenten gestaltete sich sehr schwierig, war aber Dank der Hartnäckigkeit der Autoren doch von Erfolg gekrönt. Der Band enthält viele bisher nicht veröffentlichte historische Fotos und Dokumente. Inhalt

1. Dessau
    Von der Residenz zur Doppelstadt
2. 1894-1901 Die Gasbahn
    Vorgeschichte und erste Straßenbahnprojekte
    Eine Gasbahn soll es werden
    Die “Dessauer Straßenbahn-Gesellschaft”
    Die erste, ausschließlich mit Gasmotoren betriebene Straßenbahn der Welt
    Der Einfluss der “Deutschen Gasbahn-Gesellschaft”
    Prosperierendes Geschäft und erste technische Mängel
    Der Niedergang der Gasmotorbahn
    Neue Hoffnung durch den Einsatz von Gaslokomotiven
    Ein verfehltes Antriebskonzept verlangt nach Alternativen
    Vorbereitung der Elektrifizierung
    Das Ende des Gasbetriebes
3. 1901 – 1914 Der Siegeszug der “Elektrischen”
    Elektrizität statt Gas
    Wieder Pferdeomnibusse
    Kurzes Interregnum bei der DWE
    Die Straßenbahn Dessau-Roßlau
    Normaler Betrieb in den letzten Friedensjahren
4. 1914 – 1933 Kriegsjahre und Weimarer Republik
    Der Betrieb nach Kriegsausbruch
    Weibliches Personal im Fahrdienst
    Unfallschwerpunkt Ecke Stein- und Askanische Straße
    Betriebsreduzierungen
    Erste Fahrpreiserhöhungen
    Unfallquelle Eisenbahnkreuzung
    Wiederaufnahme des Betriebes zur Raffinerie?
    Kriegsende und Nachkriegszeit
    Schwierigkeiten auf der Überlandlinie
    Tariferhöhungen
    Der Kraftomnibus als neues Verkehrsmittel
    Vom Stadtlinienverkehr zu den Außenlinien
    Das Straßenbahnunglück bei der Raffinerie
    Der Betrieb im Zeichen der Weltwirtschaftskrise
5. 1933 – 1945 Straßenbahn und Bus im “Dritten Reich”
    Der Verkehr im Zeichen der Aufrüstung
    Kriegsausbruch und wachsende Verkehrsprobleme
    Realität und Größenwahn
    Streckenneubau mitten im Krieg
    Fahren am Limit 1
    Der Krieg kommt nach Dessau
6. 1945 – 1949 Der schwere Neubeginn
    Wiederaufbau nach der “Stunde Null”
    Trümmerbeseitigung mit der Straßenbahn
    Abbau der Strecke nach Roßlau
    Obus für Dessau?
    Nur langsam geht es aufwärts
    Neue Organisationsformen
7. 1949 – 1990 Die Straßenbahn in der DDR-Zeit
    Allmählich geht es wieder aufwärts
    Der Verkehrsbetrieb wird selbständig
    Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge
    Nächtliche Sonderfahrt über die Grenze
    Das Netz schrumpft – hat die Straßenbahn eine Zukunft?
    Die Dessauer Verkehrsbetriebe als Kombinatsbetrieb
    Eine zentrale HU-Werkstatt für Gotha-Straßenbahnen der DDR
    Schiffsverkehr als neuer Betriebszweig
    Streckenerweiterungen – Planung und Realität
    Schwierigkeiten und Probleme im Jahr der “Wende”
8. 1990 – 2014 Straßenbahn und Bus im neuen Deutschland
    Öffentlicher Nahverkehr unter neuen Vorzeichen
    Modernisierung – eine dringende Notwendigkeit
    “Neue” Fahrzeuge aus dem Westen
    Neue Organisationsform und weitere Modernisierung
    Hauptbahnhof als zentrale Verkehrsdrehscheibe
    Ein neuer Betriebshof entsteht
    Erste Erweiterung des Streckennetzes
    Endlich neue Straßenbahnen
    Historische Fahrzeuge
    Anpassungen des Angebotes
    Dessau-Roßlau
    Übernahme des Eisenbahnbetriebes Dessau – Wörlitz
    Ausblick – sicher und umweltfreundlich ans Ziel
9. Der Waggonbau in Dessau
    Die Deutsche Gasbahn-Gesellschaft
    Die Dessauer Waggonfabrik
    Der Waggonbau Dessau
    Die Fahrzeugtechnik Dessau
10. Die Technische Entwicklung 1894-2014
    10.1 Betriebshöfe und Werkstätten
        1894: Depot Heidestraße
        1941: Depot Innsbrucker Straße (Braunauer Straße)
        1998: Depot Erich-Köckert-Straße.
    10.2 Der Wagenpark der Gasbahn
        Allgemeine technische Angaben
    10.3 Der Wagenpark der elektrischen Straßenbahn
        Allgemeine technische Angaben
        Triebwagen
        Beiwagen
        Arbeitswagen und Sonderfahrzeuge
    10.4 Der Wagenpark des Kraftomnibusse
        Anstrich und Beschriftung
        Wagennummern
        Omnibusse
        Omnibusanhänger
Literaturnachweis
Danksagung

Erhältlich ab Ende Oktober 2014 Dessauer Buchhandel und beim Funk Verlag Bernhard Hein e. K