Angebote für Vor- und Grundschulen

Hüter der Schätze

(ca. 45 Minuten)

Führung

Dahinter versteckt sich eine kleine Archivführung zum Kennenlernen der Arbeitsstätte Archiv. Zur Einführung wird den Kindern das Märchen „Der goldene Schlüssel“ vorgelesen.

Anschließend soll im Gespräch herausgefunden werden, was im Kästchen gewesen sein könnte und was die Kinder dort aufbewahren würden. In einem Karton sind anschließend einige Beispiele von Dingen und Schriftstücken zu finden. Die Kinder sollen entscheiden, was aufbewahrt werden soll und was nicht. Anschließend erfolgt die eigentliche Führung durchs Archiv, bei der ausgewählte Beispiele für die Aufbewahrung im „Kästchen“ von den Kindern gefunden werden. Außerdem werden die Eindrücke der Kinder erfragt und erläutert.

An einem Arbeitsplatz wird die Bearbeitung und Verpackung der Archivalien gezeigt. Diese Archivführung könnte auch im Rahmen des Angebots „Die Kunst des Briefeschreibens“ angeboten werden.

  • Anzahl: max. 15 Kinder (größere Gruppen können geteilt werden)

Titelblatt des Flyers für Vorschulen und Grundschulen

Download des Flyers

Sagenspuk in Anhalt

(ca. 45 Minuten)

Workshop

Kennt Ihr anhaltische Sagen?

In dieser Veranstaltung lesen wir mit den Kindern gemeinsam z.B. die „Sage vom Krötenring“. Anschließend wird die gelesene Sage / Geschichte anhand verschiedener Fragen besprochen. Zu guter Letzt gestalten die Kinder ein Bild zur gehörten Geschichte / Sage.

Dieses Angebot könnte auch mit einer einfachen Archivführung oder dem Angebot „Hüter der Schätze“ kombiniert werden. Es besteht die Möglichkeit, größere Gruppen zu teilen und jeweils eine halbe Gruppe im Gruppenarbeitsraum zu beschäftigen und eine halbe Gruppe durch das Archiv zu führen.

  • Anzahl: max. 15 Kinder (größere Gruppen können geteilt werden)

Ein Apothekergarten und ein altes Kräuterbuch

(ca. 2 Stunden)

Workshop und Führung

Die Kinder besuchen den Apothekergarten „Für alles ist ein Kraut gewachsen“ von Isolde Grabner. Nach dem großflächigen Abriss von Wohngebäuden im Quartier Am Leipziger Tor verwirklichte die Dessauer Apothekerin in der Bauhofstraße ihren Traum und schuf einen öffentlich zugänglichen Apothekergarten, in dem Heilkräuter angepflanzt werden. Der Garten ist entsprechend der Organgruppen Verdauung, Nervensystem, Herz- und Kreislauf sowie Atmung angelegt. Die Kinder lernen zu jeder Organgruppe eine Heilpflanze kennen.

Anschließend besuchen sie die Anhaltische Landesbücherei Dessau im Stadtarchiv und können über ein fast 500 Jahre altes Kräuterbuch mit zahlreichen Illustrationen staunen. Dann wird
es spannend – wie sieht so ein altes Buch aus? Wer kann vielleicht sogar etwas lesen? Die im Apothekergarten besprochenen Heilpflanzen werden gemeinsam im Kräuterbuch gesucht. Die zugehörigen Illustrationen können als Grußkarten mit Farbstiften koloriert und natürlich mitgenommen werden – vielleicht als Geburtstagskarte für Eltern oder Großeltern.

  • Anzahl: max. 15 Kinder (größere Gruppen können geteilt werden)

Kinderbücher

(ca. 2 Stunden)

Workshop und Führung

Wie sahen sie aus, die Bücher, in denen Kinder vor mehr als hundert Jahren lasen? Im Bestand der Anhaltischen Landesbücherei gibt es Bücher, die schon vor mehr als 200 Jahren für Kinder herausgegeben wurden, für den Gebrauch im Schulunterricht und für das Lesen in der Familie. In der Veranstaltung möchten wir einige Bücher aus dieser Zeit vorstellen.

Durch vieles Lesen kann es durchaus passieren, dass beim Blättern vielleicht eine Seite beschädigt wird. Lässt sich eine solche Beschädigung »heilen«? Welche Möglichkeiten es dazu gibt, können die teilnehmenden Kinder bei einem Besuch der Restaurierungswerkstatt des Landesarchivs erfahren. Und all das neu Gesehene kann im Anschluss umgesetzt werden bei der Fertigung eines eigenen Kinderbuches aus bereitgestellten Materialien.

  • Anzahl: max. 15 Kinder (größere Gruppen können geteilt werden)

Fotopuzzle

(ca. 1 bis 1,5 Stunden)

Workshop und Führung

Die Kinder lernen in dieser Veranstaltung einige wesentliche Gebäude in Dessau-Roßlau kennen und ordnen diese im Stadtplan ein. Nach der Begrüßung im Gruppenarbeitsraum kommen wir mit den Kindern über besondere Gebäude in Dessau-Roßlau ins Gespräch, die sie bereits kennen. Außerdem sehen wir uns gemeinsam einen historischen und einen aktuellen Stadtplanes von Dessau an.

Es folgt eine Führung durchs Haus (Magazin, Fotomagazin), wo die Kinder jeweils Gebäudefotos und einige alte und neuere Akten zu den jeweiligen Gebäuden zur Veranschaulichung auffinden. Die Führung endet wieder im Gruppenarbeitsraum. Hier erfolgt die Zuordnung der gefundenen Gebäudefotos zu einen speziell vorbereiteten Stadtplan.

Die Kinder können im Anschluss noch mit Hilfe eines Bastelbogens ein Gebäude basteln oder diesen Bastelbogen mit nach Hause nehmen.

  • Anzahl: max. 15 Kinder

Schule und Lernen früher und heute

(ca. 2 Stunden)

Workshop und Führung

Die Kinder beschäftigen sich mit Schrift, Sprache und Fotodarstellungen im Vergleich von heute zu früheren Zeiten. Nach der Begrüßung im Gruppenarbeitsraum sprechen wir mit den Kindern über ihre Schuleinführung und die ersten Erfahrungen mit dem Lernen in der Schule.

Wir erklären, dass ein Archiv ein Ort ist, an dem Wissen aufbewahrt wird, an dem man aber auch erfahren kann, wie früher gelernt wurde. Auf einer kleinen Archivführung zeigen wir den Kindern beispielsweise bereitgelegte Fotos und Schulunterlagen, die Schule und Schüler zur Zeit der Kindheit ihrer Eltern und Großeltern vermitteln. Der Rundgang endet wieder im Gruppenarbeitsraum. Im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigen sich die Kinder mit alter Schrift und dem Lesen und/oder Schreiben dieser.

  • Anzahl: max. 15 Kinder (größere Gruppen können geteilt werden)

Kontakt:

Antje Geiger
Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Heidestraße 21
06842 Dessau-Roßlau
Tel.: 2041024
E-Mail: stadtarchiv@dessau-rosslau.de

Weitere Angebote?

Fragen Sie uns …

Hausbesuche

Wir kommen auch gern zu Ihnen in die Schule/Kindergarten und zeigen den Kindern z.B. die Entwicklung der Heimatstadt anhand von historischen Karten und Fotos oder die Veränderungen in der Entwicklung des Mediums Zeitung vom 18. Jahrhundert bis heute. Nach Absprache können wir natürlich auch weitere Themen anbieten.

Ferien

In den Ferien bieten wir Hortgruppen einen abwechslungsreichen Vormittag im Archivverbund an. Entsprechende Angebote werden wir Ihnen rechtzeitig unterbreiten. Auch individuelle Absprachen sind möglich.

Events

Wie wäre ein Kindergeburtstag im Archiv? Auch diese Möglichkeit besteht nach individueller Absprache und in Begleitung von mindestens zwei Erwachsenen.

Stadtarchiv Dessau-Roßlau

Postadresse
Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Heidestraße 21
06842 Dessau

E-Mail
stadtarchiv@dessau-rosslau.de

Telefon und Fax
Tel: +49 (0) 340 204 10 24
Fax: +49 (0) 340 204 24 24

Social Links

React EU Signet
REDAXO 5 rocks!