Veröffentlichungen des Stadtarchivs, Band 26

Emil Theis und Karl Elze. Zwei Dessauer Fotografen.

Die Einflüsse der Kunstfotografie um 1900, des Bauhauses und des Sozialistischen Realismus auf ihr Werk

Autor(en): Roland Behrmann

Inhalt: 122 Seiten, 229 Abbildungen

Format: 297mm x 210mm (A4)

Sprache(n): Deutsch

Herausgeber: Stadt Dessau-Roßlau, Stadtarchiv

Ort und Jahr: Dessau-Roßlau 2019

ISSN 1863-4702

ISBN 978-3-947825-06-6

Preis: 14,90 €

Reihe:Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, Band 26

Anmerkungen

zum Inhalt

Mit der Herausgabe von Band 26 seiner Schriftenreihe „Veröffentlichungen“ würdigt das Stadtarchiv Dessau-Roßlau das Leben und Werk zweier Fotografen, die nicht nur wegen der besonderen Qualität ihrer Werke, sondern auch aufgrund ihrer Verdienste bei der Dokumentation des Ortes einen besonderen Platz in der Stadtgeschichte Dessaus einnehmen. Emil Theis wandelte sich über eine Tätigkeit als Retuscheur zum Fotografen mit künstlerischem Anspruch. Zunächst von den zeitgenössischen Strömungen der Kunstfotografie um 1900 geprägt, wandte sich sein Blick, sicherlich vom aufkommenden Bauhaus unterstützt, der Neuen Sachlichkeit zu. Schon bald nach Geschäftsgründung in Dessau-Ziebigk bekam er Aufträge von Walter Gropius und Hugo Junkers. In seinem Atelier fertigte er zahlreiche Portraits an und vertrieb eine große Menge Postkarten mit Dessau-Motiven.

Inhaltsverzeichnis

ImpressumS. S. 3
EinleitungS. S. 7
ForschungsstandS. S. 8
1. Theis’ Kindheit und Jugend und die Fortschritte in der Foto- und DrucktechnikS. S. 9
2. Der junge Mann mit zeichnerischem TalentS. S. 13
3. Bei Otto Jessen S. S. 14
4. Bei Meisenbach, Riffarth & Co., die VorbilderS. S. 19
5. Intermezzo in St. Petersburg bei R. Golicke & A. WillborgS. S. 27
6. Zurück in Berlin bei Meisenbach, Riffarth & CoS. S. 30
7. Der Künstler, AquarellmalereiS. S. 30
8. Bei F. A. Seiler in DessauS. S. 32
9. Theis wird FotografS. S. 33
10. Der Erste WeltkriegS. S. 39
11. Das eigene Atelier und der Kunstverlag in Dessau-ZiebigkS. S. 41
12. Karl Elze kommt mit seiner Schwester Margot ins Haus SchulzeS. S. 47
13. Die Arbeit im Haus am Knarrberg beginntS. S. 53
14. Theis und die ModerneS. S. 55
15. Margot Elze bei Emil TheisS. S. 57
16. Theis’ ThemenS. S. 58
17. Theis bleibt ModernistS. S. 61
18. Die Kriegsjahre und der NachfolgerS. S. 62
19. Der Übergang S. S. 69
20. Emil Theis – ein großer Meister des Kleinformates S. S. 71
21. Foto-Elze DessauS. S. 72
22. Karl Elzes eigener WegS. S. 75
23. Theis’ LebensmottoS. S. 76
24. Karl Elze tritt das Erbe seines Onkels anS. S. 77
25. Die PortraitsS. S.78
26. Die Sach- und WerbefotografieS. S. 81
27. KleinbildreportagenS. S. 86
28. Karl Elze – Fotograf des Neuen SehensS. S. 87
29. 1958 – ein schicksalhaftes JahrS. S. 92
30. Ein vielsagendes ProtokollS. S. 93
31. Karl Elze und der „Sozialistische Realismus“S. S. 95
32. Als Meister unter MeisternS. S. 100
33. Künstlerische Fotografie bei Karl Elze S. S. 102
34. Die letzten JahreS. S. 107
35. Karl Elze – ein Meister der FotografieS. S. 108
36. Die dritte und vierte GenerationS. S. 109
37. Persönlicher DankS. S. 110
38. LiteraturverzeichnisS. S. 110
39. AbbildungsverzeichnisS. S 113
40. PersonenverzeichnisS. S. 120
41. Der AutorS. S. 121

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Heidestraße 21
06842 Dessau

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