Emil Theis und Karl Elze. Zwei Dessauer Fotografen.
Die Einflüsse der Kunstfotografie um 1900, des Bauhauses und des Sozialistischen Realismus auf ihr Werk
Autor(en): Roland Behrmann
Inhalt: 122 Seiten, 229 Abbildungen
Format: 297mm x 210mm (A4)
Sprache(n): Deutsch
Herausgeber: Stadt Dessau-Roßlau, Stadtarchiv
Ort und Jahr: Dessau-Roßlau 2019
ISSN 1863-4702
ISBN 978-3-947825-06-6
Preis: 14,90 €
Reihe:Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, Band 26
Anmerkungen
zum Inhalt
Mit der Herausgabe von Band 26 seiner Schriftenreihe „Veröffentlichungen“ würdigt das Stadtarchiv Dessau-Roßlau das Leben und Werk zweier Fotografen, die nicht nur wegen der besonderen Qualität ihrer Werke, sondern auch aufgrund ihrer Verdienste bei der Dokumentation des Ortes einen besonderen Platz in der Stadtgeschichte Dessaus einnehmen. Emil Theis wandelte sich über eine Tätigkeit als Retuscheur zum Fotografen mit künstlerischem Anspruch. Zunächst von den zeitgenössischen Strömungen der Kunstfotografie um 1900 geprägt, wandte sich sein Blick, sicherlich vom aufkommenden Bauhaus unterstützt, der Neuen Sachlichkeit zu. Schon bald nach Geschäftsgründung in Dessau-Ziebigk bekam er Aufträge von Walter Gropius und Hugo Junkers. In seinem Atelier fertigte er zahlreiche Portraits an und vertrieb eine große Menge Postkarten mit Dessau-Motiven.
Inhaltsverzeichnis
Impressum | S. S. 3 |
Einleitung | S. S. 7 |
Forschungsstand | S. S. 8 |
1. Theis’ Kindheit und Jugend und die Fortschritte in der Foto- und Drucktechnik | S. S. 9 |
2. Der junge Mann mit zeichnerischem Talent | S. S. 13 |
3. Bei Otto Jessen | S. S. 14 |
4. Bei Meisenbach, Riffarth & Co., die Vorbilder | S. S. 19 |
5. Intermezzo in St. Petersburg bei R. Golicke & A. Willborg | S. S. 27 |
6. Zurück in Berlin bei Meisenbach, Riffarth & Co | S. S. 30 |
7. Der Künstler, Aquarellmalerei | S. S. 30 |
8. Bei F. A. Seiler in Dessau | S. S. 32 |
9. Theis wird Fotograf | S. S. 33 |
10. Der Erste Weltkrieg | S. S. 39 |
11. Das eigene Atelier und der Kunstverlag in Dessau-Ziebigk | S. S. 41 |
12. Karl Elze kommt mit seiner Schwester Margot ins Haus Schulze | S. S. 47 |
13. Die Arbeit im Haus am Knarrberg beginnt | S. S. 53 |
14. Theis und die Moderne | S. S. 55 |
15. Margot Elze bei Emil Theis | S. S. 57 |
16. Theis’ Themen | S. S. 58 |
17. Theis bleibt Modernist | S. S. 61 |
18. Die Kriegsjahre und der Nachfolger | S. S. 62 |
19. Der Übergang | S. S. 69 |
20. Emil Theis – ein großer Meister des Kleinformates | S. S. 71 |
21. Foto-Elze Dessau | S. S. 72 |
22. Karl Elzes eigener Weg | S. S. 75 |
23. Theis’ Lebensmotto | S. S. 76 |
24. Karl Elze tritt das Erbe seines Onkels an | S. S. 77 |
25. Die Portraits | S. S.78 |
26. Die Sach- und Werbefotografie | S. S. 81 |
27. Kleinbildreportagen | S. S. 86 |
28. Karl Elze – Fotograf des Neuen Sehens | S. S. 87 |
29. 1958 – ein schicksalhaftes Jahr | S. S. 92 |
30. Ein vielsagendes Protokoll | S. S. 93 |
31. Karl Elze und der „Sozialistische Realismus“ | S. S. 95 |
32. Als Meister unter Meistern | S. S. 100 |
33. Künstlerische Fotografie bei Karl Elze | S. S. 102 |
34. Die letzten Jahre | S. S. 107 |
35. Karl Elze – ein Meister der Fotografie | S. S. 108 |
36. Die dritte und vierte Generation | S. S. 109 |
37. Persönlicher Dank | S. S. 110 |
38. Literaturverzeichnis | S. S. 110 |
39. Abbildungsverzeichnis | S. S 113 |
40. Personenverzeichnis | S. S. 120 |
41. Der Autor | S. S. 121 |